Keine halben Sachen
“Wer zukünftig noch mit seiner Organisation als zentraler Akteur auf der Spielfläche der Wirtschaft existieren möchte, dem muss es gelingen nicht trotz Nachhaltigkeit, sondern mit umweltbewusstem Handeln und der Übernahme sozialer Verantwortung ökonomischen Erfolg zu erreichen.” - Christian Underwood
Der gesellschaftliche Wandel ist nicht mehr aufzuhalten. Mittels ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit soll eine stabile Gesellschaft geformt werden, in der alle Mitglieder gleichwertig Platz finden, menschliche Würde gewahrt wird, faire Arbeitsbedingungen für jedermann vorherrschen und eine lebenswerte Welt für künftige Generationen hinterlassen wird. Hierzu braucht es eine Wirtschaft, die ökonomisch tragbare und vor allem zukunftsfähige Konzepte aufweist, um einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und auch morgen noch profitabel am Markt bestehen zu können.
-
Der Handlungsdruck seitens Politik und Gesellschaft nimmt zu und stellt Ihr Unternehmen vor neue Herausforderungen, wie beispielsweise durch
Zunahme politischer Regulatoriken, die Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Handeln erfordern
Nachhaltige Kriterien bei Kreditvergabe
Gewährleistung von Klimaneutralität in allen Unternehmensbereichen
Forderung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen durch Kunden und Mitarbeiter
Nachhaltige IT-Lösungen, die Transformation zu einer nachhaltigen Zukunft unterstützen
Wandel vom linearen Ressourcen-Management hin zur Kreislaufwirtschaft
Konzept zur Mitarbeiterförderung und Unternehmenskultur
Erstellung nachhaltiger KPIs (auch im Bezug auf das Reporting gegenüber den Stakeholdern)
Nach unserem Verständnis kann die Transformation in eine nachhaltige Welt nur in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erfolgen. Deshalb helfen wir Ihnen und Ihrem Unternehmen den Herausforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie sollte kein Silo eines kleinen Projektteams sein, welches fernab der eigentlichen Unternehmensstrategie agiert. Profitieren Sie von unserer Erfahrung: Wir helfen Ihnen dabei die Nachhaltigkeitsstrategie stimmig in Ihre Unternehmensstrategie zu integrieren und analysieren, welche Chancen sich für Ihr Geschäft ergeben.
-
Analyse
In der Analysephase unterstützen wir Sie dabei eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, die alle wichtigen branchenspezifischen Aspekte berücksichtigt und auf dem EU Action Plan basiert. In der Wesentlichkeitsanalyse identifizieren wir mit Ihnen gemeinsam bedeutende Nachhaltigkeitsthemen für Ihre Organisation und Ihre Stakeholder und Grenzen den Geltungsbereich für neue Geschäfte ein.
Positionierung und ESG-Zielsetzung
Gemeinsam definieren wir, was Nachhaltigkeit in Ihrer Branche für Ihre Organisation bedeutet und wie Sie sich positionieren können, um in der Welt von morgen einen Unterschied zu machen und Chancen des Wandels zu nutzen. Anschließend werden die strategischen ESG-Ziele (Environmental, Social, Governance) unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmensstrategie mit Ihnen zusammen erarbeitet. Hierbei setzen wir nicht auf den Erhalt des Status Quo sondern auf Vorankommen, Regeneration und Innovation.
Strategieformulierung
Die zuvor definierten ESG-Ziele werden nun in die Nachhaltigkeitsstrategie übersetzt, welche in Ihre Unternehmensstrategie implementiert wird. Wir achten gemeinsam darauf, dass Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie Hand in Hand gehen und nicht nebeneinander koexistieren.
Controlling-Rahmen und Berichterstattung
Im Alltag gerät neben dem Tagesgeschäft die strategische Ausrichtung teilweise ins Abseits. Deshalb legen wir gemeinsam fest, wie Sie die festgelegten Ziele in Ihrem Alltag erreichen können. Die Stakeholder erwarten schon längst nicht mehr eine rein finanzielle Berichterstattung. Aus diesem Grund erarbeiten wir den Controllingrahmen mit KPIs zur Messung der nachhaltigen Ziele, auch zur nichtfinanziellen Berichterstattung, und leiten daraus konkrete Maßnahmen für die Handlungsfelder ab.
-
Höhere Akzeptanz für Ihr unternehmerisches Vorhaben und strategische Entscheidungen
Machen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und sonstige Stakeholder zu Fans, indem Sie sich aktiv für eine bessere Zukunft einsetzen
Konsequentere Umsetzung durch die hohe Involvierung Ihrer Mannschaft und den tieferen Sinn im eigenen Handeln
Größere Erfolgsquote durch strategische Gestaltung der Fortschrittswahrnehmung
Chancen aus gesellschaftlichen Wandel für positives Wachstum nutzen
LEISTUNGSANGEBOT. Auf einen Blick.
Analyse
Wesentlichkeitsanalyse
Eingrenzung des Geltungsbereichs für neue Geschäfte
Analyse der rechtlichen Anforderungen (EU Action Plan)
Positionierung & ESG-Zielsetzung
Auswahl der organisatorischen Positionierung
Definition von Nachhaltigkeit
Definition der strategischen ESG-Ziele
Strategie-formulierung
Formulierung der Nachhaltigkeitsstrategie
Formulierung der Unternehmensstrategie
Integration der Nachhaltigkeitsstrategie in Ihre Unternehmensstrategie
Controlling
Definition der KPIs zur Messung der ESG-Ziele
Marketing- und Offenlegungsstrategie
Erstellung Nichtfinanzieller Berichterstattung