0
Strategic Focus. Real Impact.
0

Keine halben Sachen

“Wer zukünftig noch mit seiner Organisation als zentraler Akteur auf der Spielfläche der Wirtschaft existieren möchte, dem muss es gelingen nicht trotz Nachhaltigkeit, sondern mit umweltbewusstem Handeln und der Übernahme sozialer Verantwortung ökonomischen Erfolg zu erreichen.”  - Christian Underwood

Der gesellschaftliche Wandel ist nicht mehr aufzuhalten. Mittels ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit soll eine stabile Gesellschaft geformt werden, in der alle Mitglieder gleichwertig Platz finden, menschliche Würde gewahrt wird, faire Arbeitsbedingungen für jedermann vorherrschen und eine lebenswerte Welt für künftige Generationen hinterlassen wird. Hierzu braucht es eine Wirtschaft, die ökonomisch tragbare und vor allem zukunftsfähige Konzepte aufweist, um einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und auch morgen noch profitabel am Markt bestehen zu können.


  • Der Handlungsdruck seitens Politik und Gesellschaft nimmt zu und stellt Ihr Unternehmen vor neue Herausforderungen, wie beispielsweise durch

    • Zunahme politischer Regulatoriken, die Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Handeln erfordern  

    • Nachhaltige Kriterien bei Kreditvergabe

    • Gewährleistung von Klimaneutralität in allen Unternehmensbereichen

    • Forderung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen durch Kunden und Mitarbeiter

    • Nachhaltige IT-Lösungen, die Transformation zu einer nachhaltigen Zukunft unterstützen

    • Wandel vom linearen Ressourcen-Management hin zur Kreislaufwirtschaft

    • Konzept zur Mitarbeiterförderung und Unternehmenskultur

    • Erstellung nachhaltiger KPIs (auch im Bezug auf das Reporting gegenüber den Stakeholdern)

    Nach unserem Verständnis kann die Transformation in eine nachhaltige Welt nur in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erfolgen. Deshalb helfen wir Ihnen und Ihrem Unternehmen den Herausforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie sollte kein Silo eines kleinen Projektteams sein, welches fernab der eigentlichen Unternehmensstrategie agiert. Profitieren Sie von unserer Erfahrung: Wir helfen Ihnen dabei die Nachhaltigkeitsstrategie stimmig in Ihre Unternehmensstrategie zu integrieren und analysieren, welche Chancen sich für Ihr Geschäft ergeben.

  • Analyse

    In der Analysephase unterstützen wir Sie dabei eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, die alle wichtigen branchenspezifischen Aspekte berücksichtigt und auf dem EU Action Plan basiert. In der Wesentlichkeitsanalyse identifizieren wir mit Ihnen gemeinsam bedeutende Nachhaltigkeitsthemen für Ihre Organisation und Ihre Stakeholder und Grenzen den Geltungsbereich für neue Geschäfte ein.

    Positionierung und ESG-Zielsetzung

    Gemeinsam definieren wir, was Nachhaltigkeit in Ihrer Branche für Ihre Organisation bedeutet und wie Sie sich positionieren können, um in der Welt von morgen einen Unterschied zu machen und Chancen des Wandels zu nutzen. Anschließend werden die strategischen ESG-Ziele (Environmental, Social, Governance) unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmensstrategie mit Ihnen zusammen erarbeitet. Hierbei setzen wir nicht auf den Erhalt des Status Quo sondern auf Vorankommen, Regeneration und Innovation.

    Strategieformulierung

    Die zuvor definierten ESG-Ziele werden nun in die Nachhaltigkeitsstrategie übersetzt, welche in Ihre Unternehmensstrategie implementiert wird. Wir achten gemeinsam darauf, dass Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie Hand in Hand gehen und nicht nebeneinander koexistieren.

    Controlling-Rahmen und Berichterstattung

    Im Alltag gerät neben dem Tagesgeschäft die strategische Ausrichtung teilweise ins Abseits. Deshalb legen wir gemeinsam fest, wie Sie die festgelegten Ziele in Ihrem Alltag erreichen können. Die Stakeholder erwarten schon längst nicht mehr eine rein finanzielle Berichterstattung. Aus diesem Grund erarbeiten wir den Controllingrahmen mit KPIs zur Messung der nachhaltigen Ziele, auch zur nichtfinanziellen Berichterstattung, und leiten daraus konkrete Maßnahmen für die Handlungsfelder ab.

    • Höhere Akzeptanz für Ihr unternehmerisches Vorhaben und strategische Entscheidungen

    • Machen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und sonstige Stakeholder zu Fans, indem Sie sich aktiv für eine bessere Zukunft einsetzen

    • Konsequentere Umsetzung durch die hohe Involvierung Ihrer Mannschaft und den tieferen Sinn im eigenen Handeln

    • Größere Erfolgsquote durch strategische Gestaltung der Fortschrittswahrnehmung

    • Chancen aus gesellschaftlichen Wandel für positives Wachstum nutzen

 

LEISTUNGSANGEBOT. Auf einen Blick.


Analyse

  • Wesentlichkeitsanalyse

  • Eingrenzung des Geltungsbereichs für neue Geschäfte

  • Analyse der rechtlichen Anforderungen (EU Action Plan)

Positionierung & ESG-Zielsetzung

  • Auswahl der organisatorischen Positionierung

  • Definition von Nachhaltigkeit

  • Definition der strategischen ESG-Ziele

Strategie-formulierung

  • Formulierung der Nachhaltigkeitsstrategie

  • Formulierung der Unternehmensstrategie

  • Integration der Nachhaltigkeitsstrategie in Ihre Unternehmensstrategie

Controlling

  • Definition der KPIs zur Messung der ESG-Ziele

  • Marketing- und Offenlegungsstrategie

  • Erstellung Nichtfinanzieller Berichterstattung


ERFOLGSGESCHICHTEN. Was Kunden über uns sagen.